Kursreihe EBEKO

Entwicklungsgeschichte - Beziehung und deren energetische und körperliche Organisation

 
Unsere Fortbildungen sind für Menschen die im psycho- körpertherapeutischen, sozialen, pädagogischen Berufsfeld arbeiten.
Kurse können nicht einzeln gebucht werden, 
Da sie aufeinander aufbauen.

EBEKO Fortbildungen 2025
Sonntags: 10.00 - 14.00 Uhr

pro Modul € 510

Modul 1

22. - 25. Mai 2025

Kontakt / Existenzstruktur

 

Kursinhalte:

Arbeit mit embryologischen Prinzipien:

- Entwicklung des Embryos und Fötus.

- Pulsatorischer Wechsel von Ausdehnung und Zentrierung, als Bedingung des embryologischen und fötalen Werdungs- und des Wachstumsprozesses nach der Geburt.

- Die Wechselwirkung von notwendiger symbiotischer Verbundenheit und Selbst bewahrender Abgrenzung des Embryos /Fötus.

- Nabelarbeit: Wir erkunden die Themen von Kontakt, Bindung, Nährung und möglicher Gefährdung im Zusammenhang mit dem Nabel. (Nabeltrauma).

- Arbeit mit der Hautreifung: Entwicklung und Ausreifung der Hautoberfläche für die Wahrnehmung von innen und außen, für die frühe Fähigkeit des Kontaktes, der Abgrenzung, der Selektion (selektive Permeabilität) und des Containments.

 

Kurszeiten jeweils: Do. /  Fr. / Sa.: 10.00-13.00 Uhr und
15.00 - 18.00 Uhr. So.: 10.00-14.00 Uhr

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Ausschreibung EBEKO 1. Modul 22.-25. Mai
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2. Modul

3. - 6. Juli 2025

Bedürfnisstruktur, Einstimmung 1.Lebensmonat bis 1,5 Jahre

 

Kursinhalte:

Wir befassen uns mit der Ausreifung von Bewegung in dieser Entwicklungsphase.

Mit der Stärkung und Nutzung von Hals, Schultergürtel, Oberarmen und Brustkorb kommt die Fähigkeit zur eigenen Fortbewegung wie seitwärts rollen, Robben und Krabbeln.

Nach dem 3. Monat kommen nun mehr Muskeln zum Einsatz und ergänzen das Fasziale – und Reflexsystem.

Weitere Entwicklung eigener Rhythmen. Wie viel Kontakt braucht das Kind, wann hat es genug. Hunger und Satt sein, schlafen u. wach sein. Ja und nein sagen durch Gebärden und Töne Erforschen der Beziehung des Kindes zu sich Selbst, zum Raum und zu Bezugspersonen. Erkundung von gesunder oder pathologischer Verbundenheit zwischen Bezugspersonen und Kind. Einstimmung, Unterstützung und kindgemäße Anforderung von Bezugspersonen an das Kind. Entwicklung der Fähigkeiten von Zentrierung, Abgrenzung, Erdung und der Selbstregulation

in dieser Entwicklungsphase.

 

3. Modul

25. - 28. September 2025

Vertrauen / Autonomie 12. Monate bis 2,5 Jahre

 

Kursinhalte:

Die Fähigkeit zu Neugierde auf die Welt, die Euphorie, Grandiosität und Allmachtsgefühle führen zur weiteren Ablösung in der Übungsphase (10.-15. Monat). Die neu zur Verfügung stehende Muskulatur ermöglicht das eigene Stehen und Gehen.

Wir erkunden die neuen vertikalen Beziehungen zum Boden, zum Raum und zu Bezugspersonen.

Das Kind traut sich die Welt zu erforschen und braucht dafür den stimmigen Kontakt mit der Bezugsperson, was die Grundlage für Vertrauen bildet. Nun beginnt die sensible „Widerannäherungsphase“ (15. -24 Mon.), von der Grandiosität zur Realität. Wir behandeln das Thema der eingestimmten Hilfe und Unterstützung damit das Kind Dinge selbstständig tun kann. -Ein weiteres Thema dieser Entwicklungsphase ist, im Kontakt mit anderen, den Kontakt zu sich nicht verlieren. - Die spezifische Fähigkeit zur Zentrierung, Abgrenzung, Erdung und Selbstregulation von Erregung in dieser Entwicklungsphase werden exploriert.

 

Kurszeiten jeweils:

Do./ Fr. /Sa.: 10.00 -13.00 - 15.00- 18.00 Uhr

So.: 10.00-13.00 Uhr


4. Modul

27. - 30. November 2025

Autonomie / Wille 2.- 4. Lebensjahr

 

Kursinhalte:

Erkundung der Ausreifung von Kraft, Bewegung und Gebärden. Gesundes gewähren und Begrenzen des Selbstausdrucks. - Schuld, Strafe und Selbstbestrafung, richtig und falsch, Moral wird hier ein wichtiges Thema. In dieser Phase übt das Kind, das gesunde Nein. Dies führt teilweise zur Erschaffung der Identität durch Opposition.

„Nein“ wird zu einem Lieblingswort.

Hier ist nun zum ersten Mal die Furcht vor dem Verlust der Liebe des anderen größer als die Furcht vor dem Verlust des anderen. Wir befassen uns mit der Entwicklung der Fähigkeiten von Zentrierung, Abgrenzung, Erdung und Selbstregulation in dieser Entwicklungsphase.

 

 

EBEKO Fortbildungen 2026
Sonntags: 10.00 - 14.00 Uhr

pro Kurs € 510

5. Modul

12. - 15. Februar 2026

Liebe und Sexualität. 3. - 6. Lebensjahr

 

Kursinhalte

Das Kind entwickelt eine Geschlechtsidentität. In dieser Lebensphase wird das Kind fähig Gefühle von Liebe, Sinnlichkeit und Sexualität zu verbinden und richtet diese Gefühle im Allgemeinen zuerst auf das gegen-geschlechtliche Elternteil.

Dies erzeugt eine ganz neue Dynamik zwischen Vater Mutter und Kind, eine Triade.

Wir werden diese Triade mit ihren Themen, von Koketterie, Zurückweisung, Konkurrenz, Vergeltung, Demütigung, Triumph, Anerkennung und Bestätigung erkunden, um mit der daraus oft entstandenen Spaltung zwischen Liebe und Sexualität besser

arbeiten zu können. Wir befassen uns mit der Entwicklung der Fähigkeiten von Zentrierung, Abgrenzung, Erdung und Selbstregulation in dieser Entwicklungsphase.


6. Modul

7. - 10. Mai 2026

Meinungsbildung 5. - 9. Lebensjahr

 

Kursinhalte:

In dieser Entwicklungsphase begibt sich das Kind mehr in die Gruppe von Gleichaltrigen und löst sich langsam aus der Bindung und Zuwendung von den Eltern. Das Kind wird Teil eine Gruppe mit ihren Dynamiken, versucht sich eine eigene Meinung zu bilden und sich in der Gruppe auf dem Hintergrund seiner Herkunft und bisher entwickelten Identität zu positionieren. - Wir erkunden, wie wir mit eigener Meinung, Positionierung und Haltung in der Gruppe umgingen und gehen. Wie explorieren, wie stark wurde sich in der Familie für meine Meinung interessiert. Was hilft mir meine Meinung zum Ausdruck zu bringen und zu vertreten. Wie befassen uns auch mit der Entwicklung der Fähigkeit von Zentrierung, Abgrenzung, Erdung und Selbstregulation in dieser Entwicklungsphase.

 

7. Modul

7. - 10. Mai 2026

Solidarität Leistung für und Position in der Gruppe

7. - 12. Lebensjahr

 

Kursinhalte:

Da wir nun in diesem Alter einen hohen Grat von geistiger, psychischer und körperlicher Differenzierung erreicht haben, stehen uns wichtige soziale Fähigkeiten zur Verfügung die wir im Austausch mit Gleichaltrigen ausprobieren. Welche Gruppe habe ich mir aus welchem Grund ausgesucht. War ich Gruppenleiter, mitten drin oder eher am Rand oder Außenseiter. Wie gehe ich mit Konkurrenz und Hierarchie in Gruppen um.

Welche Fähigkeiten kann ich in die Gruppe einbringen, welche Aufgaben übernehmen. Kann ich mich zeigen, hervortreten.

Was unterstützt und was hemmt mich.

All dies werden wir in diesem Kurs explorieren.

 

Modul 6 und 7 findet am gleichen Wochenende statt.

Kurszeit: Do. /  Fr. /  Sa.: 10.00-13.00 Uhr  und 15.00-18.00 Uhr

So.: 10.00-13.00 Uhr


Liebe Kolleg /innen und Interessenten der Kurse im Tagungshaus Kaiser

 

Die bisherigen Kurse zur Arbeit mit Charakterologischer Entwicklung  haben großes Interesse und Zuspruch gefunden, so dass wir uns entschlossen haben weitere Kurse im Bezug zu, entwicklungsgeschichtlichem Trauma und Körperarbeit in Bezug auf Charakterstrukturen anzubieten.

 

Charakterstrukturen, sind entwicklungsgeschichtlich bedingte, verkörperte Überlebensstrukturen.

 

Auf welche Art zentraler Bedürfnisse in verschiedenen Entwicklungsphasen von unserer Umgebung und bedeutenden Bezugspersonen wahrgenommen und beantwortet wurden, entscheidet darüber wie wir uns verkörpern und emotional entwickeln konnten, um mit anderen in Kontakt zu treten und uns selbst Bewahren zu können.

In jeder Entwicklungsphase geht es um Ausreifung und Erlernen von körperlichen, psychischen und geistigen Fähigkeiten.

 

In den Kursen zur charakterologischen Entwicklung erforschen wir

 

1.  Existenzstruktur       

  • 2. Trimester der Schwangerschaft bis 3. Monat

 

2.  Bedürfnisstruktur     

  • 1. Monat - 1,5 Jahre

 

3.  Vertrauen, Autonomie     

  • 8. Monat – 2,5 Jahre

 

4.  Willensstruktur, Autonomie   

  • 2 - 4 Jahre

 

5.  Liebe und Sexualität     

  • 4 - 6 Jahre

 

6.  Meinung       

  • 5 - 9 Jahre

 

7.  Solidarität und Selbstdarstellung in der Gruppe   

  •  7 - 12 Jahre

 

8.  Pubertät   

  •  ab 11 Jahre

 

Erfahrungen, die durch Schlussfolgerung zur Identität wurden, werden wir mit Empathie Erkennen, erforschen und verstehen.

Beziehungsdynamiken und die daraus resultierenden Verhaltensweisen müssen körperlich organisiert und verankert sein um im Hier und Jetzt gelebt werden zu können.

 

 

Die Kursreihe EBEKO richtet sich an Praktizierende, die den Körper und die fehlende Bindungsdynamik des Klienten in Beziehung zu seiner Psychodynamik, mehr in den Behandlungsprozess mit einbringen möchten.

Der Körper und fehlende Einstimmung spielen eine bedeutende Rolle bei der Entwicklung von Charakterstrukturen. Jegliche bewusste, auch oft unterbewusste Entschlüsse, Verhaltensformen- Identitäten und daraus folgende Überlebensstrategien, müssen körperlich, emotional organisiert werden. 

 

Diese verkörperte Haltung zu erkennen, zu verstehen und zu erforschen und mit ihren Möglichkeiten arbeiten zu lernen, ist ein Anliegen der Kursreihe.

 

Wir verstehen Charakterpositionen hauptsächlich als körperliche, emotionale und geistige Fähigkeiten während einer Entwicklungsphase. Welche im Besonderen körperlichen Möglichkeiten stehen einem Kind in einer Phase zur Verfügung? Konnte es sie durch adäquate Unterstützung, z.B. durch Menschen in seiner Umgebung, zu einer eigenen Fähigkeit ausformen, um sie in Besitz zu nehmen, zu verkörpern. Wenn dies nicht möglich war, was braucht es an therapeutischer Unterstützung.

 

Wir erkunden achtsam in den Kursen die Reifungsprozesse jeder Charakterposition, ihre körperlichen, emotionalen und geistigen Möglichkeiten, Limitierungen, ihre möglichen entwicklungsgeschichtlichen Traumatisierungen und wie sich all dies im Körper organisiert und abbildet.

    

Wie arbeiten mit dem/der Klient/in  im Stehen, Sitzen und am Behandlungstisch.       

 

Anmeldung

TAGUNGSHAUS SCHLANGENBERG

Elisabeth und Theo Kaiser

 

Taunusstraße 18

65388 Schlangenbad – Hausen v. d. Höhe

Telefon: 06129 / 62 75

 

 

E-Mail: kontakt@tagungshaus-schlangenberg.de

 

Hiermit melde ich mich verbindlich an:

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